본문 바로가기

백남준랩소디

[백남준] 'Pre Bell Man(프리 벨 맨)' 재복원 7년 걸리다

백남준 작품 프리 벨맨(Pres Bell Man 1990년 작품) 복원하는데 박사학위를 가진 독일 백남준 전문가 5명이 붙어 7년간 토론과 기술자 동원해 복원하다. 이 박물관은 이 작품 하나를 하늘처럼 떠받들다. 그 이유가 있다 이 작품은 전화기를 만든 벨을 이어 전 세계를 네트워크로 연결한 인터넷 맨을 만들었기 때문이다. 기마상을 한 21세기 디지털 노마드 전자 인간의 전형을 보여주었기 때문이다

rechte Seitenansicht ©MKF Stefanie Koesling

백남준 프리 벨 맨 Pre Bell Man(1990년작) 재정비 복원하는데 7년이 걸렸다.

교포신문 http://www.dongponews.net/news/articleView.html?idxno=39840&fbclid=IwAR0lN_dNlm_Ulyfu2WPqgAYrxw8Wpf_q2WA_uJIHdGJV2QJM_W62adGpbaM

 

프랑크푸르트 창고서 잠자던 백남준 ‘Pre Bell Man’ 재전시 - 재외동포신문

독일 프랑크푸르트에 있는 '커뮤니케이션박물관'은 고 백남준 작가의 작품 ‘Pre Bell Man’을 지난 6월 5일부터 재전시를 시작했다. 백남준 작가의 ‘Pre Bell Man’은 1989년 커뮤니케이...

www.dongponews.net

rechte Seitenansicht ©MKF Stefanie Koesling

그래서 다시 전시를 하고 있다 장소: 프랑크푸르트 커뮤니케이선 박물관(DER PRE BELL MAN VOR DEM MUSEUM FÜR KOMMUNIKATION FRANKFURT) 입구 전시기간: 2019년 6월 6일에서 2020년 1월 19일까지. 작품 복구가 독일스럽다 매우 철저하다.

rechte Seitenansicht ©MKF Stefanie Koesling

7명의 백남준 전문가 미술사학자 전문 큐레이터 참여하다 모두가 박사급이다 내가 2년 전에 이 작품을 보려갔을 때 이 작품은 없었다. 지금 가면 볼 수 있다.

rechte Seitenansicht ©MKF Stefanie Koesling

왜 이작품이 그렇게 중요할까 이 전자기마상은 디지털 정보 통신시대이 우리인류의 미래상이자 자화상이기 때문이다 

https://www.mfk-frankfurt.de/ausstellung-die-rueckkehr-des-pre-bell-man/?fbclid=IwAR069mODj-JjIApZyHBGCUwfVP2WSzMkcH5SfzgYN8hsohDeZv719XLY43c

 

Die Rückkehr des Pre Bell Man - Museum für Kommunikation Frankfurt

Nam June Paik und zeitgenössische Medienkunst aus der Sammlung von Kelterborn.

www.mfk-frankfurt.de

<독일의 백남준 전문가 미디어아트 전문가 박사 5명과 비박사 1명, 총 6명이 백남준의 Pre Bell Man에 대해서 2019년 3월 4일 학술발표를 하다> 4. März 2019 Pre Bell Man이 재정비되어 6월부터 전시할 예정이다

Schaffen, Sammeln, Bewahren, Vermitteln – Wie und warum Medienkunst? [1] Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Experte(한국 여러번 방문한 울프 헤르조겐라트 박사 미술사학자) [2] Prof. Dr. Bernhard Serexhe, Experte [3] Dr. Franziska Stöhr, Expertin [4] Dr. Hanna B. Hölling, Expertin [5] Mario von Kelterborn, Sammler Moderation: [6] Dr. Kia Vahland, Süddeutsche Zeitung

<독일에서 프랑크푸르트 커뮤니케이션 박물관에서 백남준 한 작품 복원을 두고 논쟁이 치열했다 마침내 복원을 시작하다 백남준의 기마상 하나 복원하는데 5년이 걸리고, 백남준 관련 독일 박사 5명 학술적 토론을 하고 역시 독일답다>

2019 년 3 월 14 일, 국제 전문가들은 저명한 라이더의 복제본을 기반으로 예술적 진정성 측면을 논의했다. "아트웍의 원본은 어디에서 시작되나?", "복원원형 보존하기 위해 어떻게 처리 할 수 ​​있나?"와 같은 질문 "멀티미디어 아트 란 뭔가?" 강의의 초점과 후속 공개 토론이었다.

컨퍼런스를 통해 "미디어 아트의 아이콘! 백남준의 Pre Bell Man에 대해서" 프랑크푸르트 커뮤니케이션 박물관에서, 임명 된 설치 장소와 관련된 적절한 보존 문제는 국제 전문가들과 대중들 사이에 토론 공간을 제공한다

https://www.allgemeine-zeitung.de/freizeit/kunst-und-kultur/kulturnachrichten/die-ruckkehr-des-pre-bell-man_20197688?fbclid=IwAR3F5dL9Z5ZQuaPiDKQbRLfyb3rfQBwCeYtgiAmxjCBPBNxxkE96Bl8ZfDs

 

Die Rückkehr des „Pre Bell Man“ - Allgemeine Zeitung

Nach sieben Jahren im Depot kehrt die Skulptur „Pre Bell Man“ des Künstlers Nam June Paik vor das Museum für Kommunikation in Frankfurt zurück.

www.allgemeine-zeitung.de

http://www.frankfurt-live.com/die-r-uumlckkehr-des-pre-bell-man-ins-museum-f-uumlr-kommunikation-frankfurt-112944.html?fbclid=IwAR0_yKgHQzF3bFSnkZVcWxi05Z2YfbgYGkpAknpSQm7xPNJUNSzh_v77dxw

 

Die Rückkehr des Pre Bell Man ins Museum für

(06.06.2019) Nach sieben Jahren im Depot kehrt der Pre Bell Man von Nam June Paik zurück auf den Museumsplatz. Im Atelier von Anselm Baumann wurde im November 2018 das Pferd, das Paik bei einem Trödler erworben hatte, abgeformt. Der Reiter konnte mit histo

www.frankfurt-live.com

Pre Bell Man – Nam June Paik und zeitgenössische Medienkunst aus der Sammlung von Kelterborn
6. Juni 2019 bis 19. Januar 2020
Nach sieben Jahren im Depot kehrt der Pre Bell Man von Nam June Paik zurück auf den Museumsplatz. Im Atelier von Anselm Baumann wurde im November 2018 das Pferd, das Paik bei einem Trödler erworben hatte, abgeformt. Der Reiter konnte mit historischen Kommunikationsgeräten im Sammlungsdepot nachgestaltet werden.
Die Firma Zentgraf schließlich kopierte die Leuchtstoffröhren. Nun steht die Reitrfigur – mit 4,10 Metern eine der größten skulpturalen Arbeiten Paiks – wieder an dem Ort, für den Paik sie einst geschaffen hat und begrüßt die Besucherinnen und Besucher schon von Weitem.
Parallel dazu ist der Pre Bell Man von 1990 restauriert worden.
Zukünftig bleibt er Sammlungsdepot in Heusenstamm vor Wind und Wetter sicher verwahrt. Nach Anmeldung kann er besichtigt werden.
Am 5. Juni 2019 um 19 Uhr, feiern wir die Rückkehr des Pre Bell Man mit der Eröffnung einer begleitenden Ausstellung. Medienkunst von 1960 bis 2018 veranschaulicht die Vielfalt der Möglichkeiten, die Künstlerinnen und Künstler seit den Anfängen bei Nam June Paik bis in die Gegenwart mit bewegten Bildern entwickelt haben. Auf ganz unterschiedliche Weise werden Video und Film, Animationen und Fotografie bis hin zu computergenerierten Bewegtbildern eingesetzt, um die Probleme unserer Zeit und die Abgründe der menschlichen Psyche zu visualisieren.
Die Präsentation ist Dank des Frankfurter Sammlers Mario von Kelterborn möglich. Sie stellt Nam June Paiks Werk in einem besonderen Umfeld dar und verleiht ihm Energie. Der Schwerpunkt der Sammlung von Kelterborn liegt auf gesellschaftsbezogenen, philosophisch hintergründigen, aber auch politisch brisanten Werken.

Mit dem Pre Bell Man sagte Nam June Paik 1990 den Siegeszug der Kommunikationsmedien voraus, in einer Zeit als das Internet noch kaum genutzt und an Smartphones nicht gedacht wurde. Darin war Paik seiner Zeit weit voraus.  Weitere Informationen zum Projekt bietet der Expotizer: 
www.paik-prebellman.de Pressekontakt: Elke Schimanski, Tel.: (0 69) 60 60 650 e.schimanski@mspt.de

이 박물관장 헬무트 골트 박사 Dr. Helmut Gold(중앙)

미디어 아트의 아이콘이자 우리 프랑그푸르트 커뮤니케이션 미술관(Museum für Kommunikation Frankfurt)의 랜드마크인 "백남준의 프리 벨맨 귀환". 이 박물관장 헬무트 골트 박사 Dr. Helmut Gold는 성공적인 프로젝트를 기억하며 7년간 이 작품을 복원하는데 도움 준 모든 후원자에게 감사드린다고 인사말하다

관련 책자